Geschichte der Betriebssportgemeinschaft

Mehr als 4 Jahrzehnte ist es nun her, es war im Jahre 1970, als sich mehrere Kollegen trafen, um in ihrer Freizeit Fußball zu spielen. Trainingszeiten wurden bestimmt und bald auch die ersten Freundschaftsspiele absolviert. Gespielt wurde gegen andere Betriebs- bzw. Behördenmannschaften.

1971 trat man, aus versicherungstechnischen Gründen dem Betriebssport – Kreisverband (BKV) Hellweg – Lippe bei.

Ein Vorstand um den ersten Vorsitzenden Oberlehrer Walter wurde gewählt, eine Vereinssatzung ausgearbeitet und ein Vereinslogo, in den Farben blau/weiß erstellt.

1972 wurde unsere BSG Mitglied im Stadtsportverband.

Schon bald wurde, aufgrund der Vielzahl an sportinteressierten Kollegen nicht nur Fußball gespielt. Von Anfang an gehörten neben Fußball auch Faustball, Langlauf, Kegeln und eine Damengymnastikgruppe zum festen Bestandteil unserer BSG. Sparten wie Schießen oder Tischtennis wurden gebildet, konnten sich aber im Laufe der Zeit nicht durchsetzen. Der Handballsport wurde in der Vereinsgeschichte rund 9 Jahre bis 1988 als feste Größe angeboten. Im Jahre 2004 stießen die Volleyballer hinzu, die innerhalb kürzester Zeit den ersten großen Erfolg mit dem Gewinn der Justizlandesmeisterschaft im Jahre 2009 feiern konnten. Imer wieder versuchen wir aktuellen Trends zu folgen und bieten die Möglichkeit zusätzliche Sportarten als Abteilung zu etablieren.
Alle sportlichen Erfolge unserer BSG an dieser Stelle zu erwähnen würde den Rahmen sprengen, jedoch sei uns eine kurze Auflistung der größten Erfolge erlaubt. Neben zahlreichen Bezirks- und Landesmeisterschaften, feierten im Jahre 1998 unsere Fußballer den Gewinn der Deutschen Vizemeisterschaft der Justizmannschaften in München.

Zahlreiche BKV -Meisterschaften sowie Pokalsiege konnten sich unsere Damen und Herren im Verlauf des langen Bestehens der Abteilung Kegeln erkämpfen. Zurzeit sind wir mit zwei Mannschaften im Spielbetrieb aktiv. Aufgrund der immer geringer werdenden Anzahl von Damenmannschaften im Kreis Soest/Werl muss in der Saison 2014 beim BKV erstmalig auf eine Damenliga verzichtet werden. Unsere Keglerinnen verstärken darum regelkonform unsere Herrenmannschaften in dieser Saison.
Im Jahr 2013 konnten wir als Ausrichter der Deutschen Kegelmeisterschaft auf den eigenen Bahnen den Heimvorteil nutzen und uns erstmalig “Deutscher Meister” in der Mannschaftswertung, aber auch vertreten durch Jörg Schwarzer in der Wertung Herren Einzel nennen. In der Dameneinzelwertung stieg Waltraud Sprenger als Vizemeisterin aufs Siegerpodest.

Immer vorne mit dabei, sind unsere Läufer. Egal ob Frau oder Mann, ob in der Altersklasse bis 25 oder bis 65, unsere Läufer sind Jahr für Jahr in den vorderen Rängen der Deutschen Waldlaufmeisterschaften zu finden. Neben Uwe Olschewski konnten sich auch Andrea Schulte, Oliver Schulte und Friedhelm Lohmann sich als Deutscher Meister/in in verschiedenen Altersklassen eintragen und zusammen mit unseren weiteren Läufern Vizemeistertitel in der Mannschaftwertung erringen.

Fast schon legendär sind übrigens auch die Reisen zu diesen Wettkämpfen, möchte ich doch hier an die Fahrt mit dem Jägermeisterfunbus oder die Reisegemeinschaft mit der JVA Hamm nach Kiel erinnern.

Zwar konnte bis heute die Damengymnastikgruppe keine Meisterschaft und auch keinen Pokalsieg (in dieser Sportart werden keine Wettkämpfe ausgetragen) auf ihrem Konto verbuchen, jedoch sind unsere Damen aus der BSG nicht mehr wegzudenken. Seit Jahren zeigen sie wöchentlich ihren Trainingsfleiss und haben aufgrund von baulichen Gegebenheiten schon fast in jeder Werler Turnhalle ihre Übungen absolviert.
Egal ob Familienveranstaltungen, von uns ausgerichteten Deutschen – Landes- oder Bezirksmeisterschaften, sie sind vor allem diejenign, die an vorderster Front mit Spaß und Fleiß dafür sorgen, dass alle Sportler und Zuschauer bestens versorgt sind. Auch an den Tagen der offenen Tür sorgen sie für das leibliche Wohl der Besucher.
Dafür gilt ihnen an dieser Stelle unser besonderer Dank!

Im Vordergrund unserer BSG steht nicht nur der Sport. Auch andere Veranstaltungen werden regelmäßig durch unseren Vorstand geplant und organisiert. So gehören schon seit Jahren der Wandertag, der Familientag und verschieden Ausflüge zum jährlichen Angebot der BSG.
Im Jahre 2009 wurde z. B. unsere Hauptstadt Berlin mitsamt ihrer Sehenswürdigkeiten besichtigt.

Unvergessen und immer noch in sehr guter Erinnerung, bleibt das riesige Familienfest auf dem „No Car Place“ im Jahre 2008. Ob Kinder, Erwachsene, Bedienstete oder einfach nur Passanten, die den Weg zu uns gefunden hatten, keiner von ihnen ist auf dem Fest zu kurz gekommen. Über einen Kindertrödelmarkt, eine Hüpfburg, diverse Spiele, Kaffee/Kuchen, Bier/Grillwürstchen, Streichelzoo bis hin zu einer großen Tombola mit tollen Gewinnen, an diesem Tag wurde allen etwas geboten.

Seit einigen Jahren ist die BSG auch auf dem Werler Weihnachtsmarkt, mit ihrem Champignonstand vertreten und auf Grund der leckeren Champignons dort auch nicht mehr wegzudenken.

Auch die caritative Arbeit, sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. So wurde im Jahre 2006 der gesamte St. Peter Kindergarten mit einem leckeren und gesunden Frühstück überrascht. Nach dem Familientag 2008 wurde Frau Krautwurst mit ihrer Hühnerfarm bei der Beschaffung neuer Rassezuchthühner seitens der BSG unterstützt.

Im Jahr 2011 ist der BSG nicht entgangen, dass in einem Wickeder Kindergarten, Kinder aus finanzschwächeren Familien vom gemeinsamen Mittagessen ausgeschlossen werden mussten. Spontan wurde eine Monatspatenschaft für das Mittagsessen der betroffenen Kinder übernommen. Abgerundet wurde diese Aktion mit einer Spielzeugspende für den Wickeder Kindergarten.

In unregelmäßigen Abständen suchen wir uns verschiedene Projekte aus, die wir unterstützen und fördern möchten. Dabei legen wir Wert auf unkomplizierte direkte Hilfe und persönlichen Kontakt zu den Betroffenen.

Im Vordergrund der oben genannten Aktivitäten, steht innerhalb der BSG-Gemeinschaft nicht nur das sportliche Kräftemessen, sondern auch Fairness, Kameradschaft und Freundschaft. Ob aktive Bedienstete oder mittlerweile pensioniert, deren Angehörige, Freunde oder einfach nur alle Sportbegeisterten, jeder ist in unserem Verein herzlich willkommen. Eine Zugehörigkeit zum Verein ist nicht an eine Beschäftigung innerhalb der Justizvollzugsanstalt geknüpft.

Alle Informationen zum aktuellen Sportangebot, den Trainingszeiten, unseren Ansprechpartnern und dazugehörige Berichte und Fotos der vergangenen und kommenden Veranstaltungen finden Interessierte hier auf unserer Homepage.

Matthias Köhler
(1. Vorsitzender)

Schreibe einen Kommentar